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Ruhe über Alp Grüm. Aber in der Ferne ist das Brummen der Schneefräse zu hören. Leider versagten die Akkus just in dem Moment ihren Dienst als diese ins Motiv fuhr. Offensichtlich war es der Kamera bei minimum minus 15°C zu kalt |
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Das erste morgendliche Licht erreicht Alp Grüm. Dort ist schon die volle Festbeleuchtung angeschaltet |
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Nach dem Meßstab liegen hier 1,20m Schnee |
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Schneepflug voran kehrt die Räumeinheit aus Ospizio Bernina zurück |
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Nach einem Gespräch mit dem Fdl in Pontresina kehrt dieser RhB Mitarbeiter zur Fräse zurück |
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Diese wird erst mal auf Gleis 3 abgestellt und das Bedienpersonal macht im Bahnhofsbuffet erst mal eine Vesper |
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Bald darauf trifft auch der erste Zug aus Pontresina ein mit dem es nun weiter durch eine neue Ausweichstation unterhalb von Alp Grüm Richtung Tirano geht |
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Im Bahnhof Cavaglia mit seinem schmucken Empfangsgebäude will jedoch niemand einsteigen |
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Hinter Cavaglia geht es dann, laut Neigungsanzeiger neben dem Gleis, mit 70%o bergab |
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Mit mehreren Kehren schlängelt sich der Zug hinab nach Pontresina. Warum müssen Fahrleitungsmasten eignetlich immer auf der Seite stehen auf der man sie mit 100%iger Wahrscheinlichkeit irgendwie ins Bild bekommt |
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Aufgrund der sich permanent bewegenden Berghänge hatte die RhB im Herbst 2002 die ehemalige Steinbrücke abreisen müssen und hat diese vorübergehend durch eine Hilfsbrücke aus Beständen der schweizer Armee ersetzt |
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In Poschiavo hat der Zug ein wenig Aufenthalt so das Zeit für Fotos von außen bleibt |
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Hier warten auch 2 alte Berninaeloks auf ihren Einsatz. Der LKW steht übrigens hier nicht zufälig herum. Hier werden auch der Inhalt von Containern auf LKW umgeladen |
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Ebenfalls 2 "Barakkas" (ABe31 und 34), so der Spitzname des Personals wegen des zugigen Führerstand, warten in der Fahrzeughalle auf ihre nächsten Einsätze |
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Bei der DB bis mitte der 90er noch verbreitet existiert der Transport von Dienstpost per Bahn bei der RhB immer noch |
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In Le Prese wird die Berninabahn vorübergehend zu Straßenbahn und durchquert den Ort auf dem Planum der Hauptstraße |
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Hinter Le Prese geht es dann auf eigenem Trassee dem Lago di Poschiavo entlang |
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Dieser präsentiert sich mit hauchdünner Eisdecke und dem Berninamassiv im Hintergrung in der Station Miralago |
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Dieser Wasserfall bei Brusio ist mittlerweile auf seiner kompletten Länge eingefrohren |
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Anfahrt auf das berühmte Kreisviadukt von Brusio |
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Mit quietschenden Schienen hat der Zug den engen Radius gemeistert und strebt nun Tirano entgegen. Leider liegt das Viadukt im Winter meist im Schatten |
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In Tirano ist Umsteigen in einen E-Triebwagen der FS Trenitalia angesagt. Diese wurden sogar nachträglich mittels handelsüblicher Klimageräten für Haushalte ausgerüstet |
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Der Capostazione (rote Mütze) und ein weiterer FS Mitarbeiter beäugen in Colico die ordnungsgemäße Weiterfahrt des Zuges |
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Vor Piona präsentieren sich mal wieder die Alpen von ihrer besten Seite |
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Der Bahnhof von Piona bekommt derzeit das Gleis 1 erneuert. Erstaunlicherweise findet man in den unbesetzten Stationen wie diesen kaum Graffiti wie in Italien an Zügen sehr stark verbreitet oder Anzeichen von Vandalismus |
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Das RIS (Reisendeninformationssystem) des Bahnhof Piona. In dem Kasten auf höhe der blauen Schilder wird der Zielbahnhof (Sodrio oder Lecco) und das Gleis angezeigt. Außerdem ist auch noch ein Fernsprecher für die Verbindung zum nächsten Fdl vorhanden |
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Richtiggehend Mediteran präsentiert sich die stadt Lecco am Comer See. Man sollte nicht meinen daß man nur gut 80km Luftline und 4,5h Bahnfahrt von Alp Grüm und seinen eheblichen Minusgraden entfernt ist |
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Vor der Rückreise gibt es noch dieverse FS Lokomotiven wie dies FS-Diesllok zu bewundern |
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Derweil wartet am anderen Bahnsteig ein weiterer Zug nach Milano mit Niederflurwagen und einer E-Lok die die Abstammung von der Re450 (S-Bahn Zürich) nicht verleugnen kann auf ihre Abfahrtzeit |
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Typischer FS Elektrotriebwagen |
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Interessant ist der Übergang an der Frontseite deises Dieseltriebwagens |
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Zuück in Tirano war auch mal ein Blick in den Führerstand eines Berninatriebwagens der 40er Serie möglich |
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Im Bahnhof Brusio war die Kreuzung mit dem Gegenzug abzuwarten |
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In Poschiavo werden nie ICE Züge halten. Warum? Zu langsam, zu steil? Nein, zu viele Milchkannen und der ICE hällt ja laut H.M. nicht an jeder Milchkanne |
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In Poschiavo wird wieder mal fleissig rangiert. Auch der Schneepflug ist mittlerweile wieder hier eingetroffen und wartet im Abstelgleis auf den nächsten Schnee |
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