Bilder vom debx-Treffen auf Alp Grüm vom 7.-11.02.2003
07.02.2003
Anreise ab Zürich über Landquart - Davos - Filisur - Pontresina, mit Besuch der RhB Hauptwerkstatt in Landquart
  Die versammelte Manschaft lauscht den Ausführungen des RhB Mitarbeiters
  Auch Wartungsarbeiten in der Halle werden "per Bahn" ausgführt :-)
  Erstaunlich ist die Fertigungstiefe der RhB. Hier werden Kesselwagen "angepasst". Sie waren zu klein und werden nun in der HW ein wenig verlängert, so daß der Inhalt eines ganzen Tank LKW hinein passt
  Auch scheint man die Motoren selbst wieder aufzuarbeiten. Hier werden gerade die Nuten der Statorwicklungen frisch ausgeschliffen. Leider ist mir nicht bekannt zu welcher Lok dieser relativ grosse Motor gehört
  Oft gesehen, aber ohne Lok darüber sieht ein Drehgestell auch interessant aus, besonders wenn man mal den Motor sieht
  Blick in den Hallenteil, in dem die "schwere Instandhaltung" und Umbauten vorgenommen werden
  Ein Blick auf die zweiteilige Schiebebühne in der Werkhalle. Da im hinteren Bereich der Abstand der Hallen geringer ist besteht sie aus einem langen (links) und einem kürzern Segment (rechts). Bis vor einigen Jahren lag diese Bühne auch noch im freien da die "große" Halle eigentlich aus 4 einzelnen, aneinandergebauten Hallen besteht
  Auch Fremdaufräge, wie die Hauptrevison von Fahrzeugen anderer schweizer Schmalspurbahnen gehören zum Geschäfft der RhB Werkstätte
  Derzeit ist ein Doppelwagen für Schallmessungen auf Schmalspurbahnen im Bau. Federführend für die Anschließenden Messungen in der Schweiz ist das ehm. BZA der DB
  Da die Gerätschaften nicht alle in einen Wagen gehen hat man sie auf zwei Wagen verteilt. Dies hat auch den Vorteil dass man die beiden Wagen mit unterschiedlichen (je ein Ende mit G+F und eines mit Schraubenkupplung) Kupplungen an den Wagenenden ausgerüstet und somit je nach Bahn nur die unpassende Kupplung zum Verbinden der Messwagen benutzt
 
  In der Lackiererei werden gerade ein verlängerter Kesselwagen, die Refit Gm4/4 der Berninalinie und ein Aussichtswagen lackiert
  Die G2/3 als älteste RhB Lok bekommt im Rundschuppen ein wenig Plege
  Auch die zweite Generation an Dampflok ist durch eine G4/5 vertreten
  Treffen der Generationen im Rundschuppen
  Trotz des ausgezeichneten Wetter möchte wahrscheinlich niemand den offenen Aussichtswagen nutzen
  Tief verschneit präsentiert sich das Werksgelände.
  Die Grube der Schiebebühne ist gut 1m mit Schnee aufgefüllt. Da sollte man schon wie dieser Mitarbeiter auf dem Steg bleiben :-)
  Nach der Besichtigung geht es mit dem Schnellzug weiter nach Davos wo erstmal im örtlichen Coop und Migros Verpflegung gebunkert wird, Derweil sind die Mitarbeiter der RhB damit beschöftigt einige Wagen durch den Bahnhof zu Rangieren
  Auch die schweizer Post setzt auf Container. Diese werden mit der SBB nach Landquart gebracht und dort auf Schmalspurwagen umgeladen. Coop hat derweil einen morgendlichen Containerzug der das Logistikzentrum im Engadin via Vereina bediehnt
  Weiter geht nach Filisur wo sich eine Ge 4/4 I mit Pendelzug und die Ge 6/6 II mit dem Schnellzug nach Chur treffen
  In Filisur wartet ein Te 2/2 darauf zum Einsatz zu kommen
  Güter auf die Bahn ist in der Schweiz keine hohle Phrase. Auch unser Zug nach Alp Grüm hat ein paar Wechselbehälter an Bord
  Nach der Montebellokurve gibt ein kleines Rennen zwischen Bahn und Auto
  Im letzten Licht zwängt sich der Zug durch die Kurfe von Alp Grüm hindurch weiter nach Poschiavo
  Reinhold Messner? Der Yeti? Nein es ist nur Martin :-)
  Die VIP-Lounge des Bahnhofsbuffet Alp Güm wo wir 2x übernachteten
  Waschgelegenheit mit Warmwasser direkt gegenüber der Betten