--> Gartenbahnauswahl       --> Rechts herum       --> Linksherum
      --> Strecke 2002
 
Nachdem die ersten Tests, wie unter "Stecke 2002" zu sehen, sind erfolgreich waren, wurde im Sommer 2002 auch zur Tat geschritten. Es gab, meist auf wunsch der "Lanschaftsbehörde" noch diverse Streckenänderungen wie ein Vergleich der Lagepläne zeigt.
Als Unterbau fanden Rasenkantensteine (30x11cm)verwendung, für die Bahnhöfe Gehwegbetonplatten vom 30x30cm. DIese Bauart hat sich bis dato bewährt. Im bereich der Strecken ist keine nennenswerte veränderung durch Frost etc. zu erkennen.

Die Gleise sind an den Stössen mittels 1,5mm² Litze elektrisch überbrückt was sich sehr positiv auf die Stromversorgung auswirkt. Zudem gibt es 3 Einspeisestellen (am Schuppen und jeweils bei der Wegquerung).
Die Ausgstlatung der Anlage ist einer der nächsten punkte die ich in Angriff nehme. Zudem soll in 2004 noch ein kleiner Teich, auf der Karte oben rechts oder am Baum (mittig), gestaltet werden.
Die Bilder sind ein Sammelsurium aus dem Jahr 2003. Im Dezember 2002 wurde der Baum umgefplanzt was einen aus- und wiedereinbau der Trasse botwendig machte.
Nachdem in 2003 die neue Terasse fertiggestellt wurde war eine weitere Trassenverlegung fällig. Nun fährt die Bahn nicht mehr in Schlangenlinen durch den Garten sondern relativ geradlinig an der "Ladekante", sprich Terasse, entlang.

Nochwas zur Technik. Loks und Weichen werden mittels ZIMO Digitalsteuerung gesteuert. Im November 2003 war dann auch der langersehnte Funkhandregler lieferbar so dass die Anlage nun auch ohne ständiges Kabelschleppen steuerbar ist.
Die Lücke nach dem Umpflanzen ist wieder geschlossen und so schlängelt sich die MOB Komposition von Sagliains nach Thusis hoch.
Ganz reibungslos läuft auch bei einer LGB der Betrieb nicht ab.
Aber zur Beruhigungs sei gesagt dass bei dieser Störung im Betriebsablauf kein Preiserling zu Schaden kam.
Wieder eingegleist geht es Runde um Runde weiter, während die zweite BoBoIII mitlerweile im Abstellgleis von Thusis auf weitere Einsätze wartet
Der Bernina ABe 4/4 hat Thusis verlassen, den Hozschuppen durchquert und strebt Sagliains entgegen.
Dort wartet Zahnradkomposition der SchB auf die Einfahrt.
Da es Zwischensaison ist verhrt der Zug nur mit einem Steuerwagen.
Aber auch 2 Personenwagen + Steuerwagen sind möglich.
Derweil erreicht auch der ABe 4/4 Sagliains
Auch Güterverkehr gibt es auf der Zahrnadrampe. Der Steuerwagen bleibt so lange im Nebengleis.
Die zahradstrecke ist noch nicht mit einem richtigen Ober-/Unterbau versehen. Auch wird der Talbahnhof (noch kein Name gefunden) warscheinlich noch mindestens ein Gleis zum Umfahren bekommen.
Nach der Ferigstellung der Terasse gabe es wiederum eine Streckenverlegung, oder besser Begradigung. Die geschlängelte Trassenführung hatte nach dem Umpflanzen des Baum ohnehin keine gute Figur mehr abgegeben.
Gesagt getan, Rasenkantensteine der alten Trasse raus, in die neue rein und welch Wunder...
Die Strecke ist fast gleich lang.
Kaum ein viertel Jahr später ist die alte Trasse fast nicht mehr zu erkennen.
Die Aufsichtsbehörde bei der Streckenkontrolle :-)
Nochmal der Bahnhof Thusis, diesmal von der "rechten" Seite aus gesehen.
Zum Transport der Loks und Wagen aus dem Keller zur Strecke steht seit Dezember 2003 dieses Lager- und Transportsystem zur Verfügung.