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Nach dem Aufstehen präsentiert sich auf der gegenüberliegenden Seite die Standseilbahn die zum Hotel Gütsch führt. Eine Fahrt wäre noch im budgegt gewesen, ganz im Gegensatz zu einer Übernachtung im hotel Gütsch :-) |
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Nach dem Frühstück geht es vorbei am Luzerner Wahrzeichen in Richtung Bahnhof zum O-Bus |
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Dieser lässt dann auch nicht lange auf sich warten und so stehen wir dann am Verkehrshaus erst mal eine viertel Stunde vor verlossener Tür |
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Nach dem Einlass wird erst einmal die Modellanlage der Gothard Südrampe in Augenschein genommen |
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Danach werden die Fahrsimulatoren der Baureihe Re460 belagert. Naja, ist eher Railsim/Zusi am Grossbildschirm, aber immerhin ein wenig Lok feeling |
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Neben den Simulatorkabinen, im hintergrund die blaue Wand, stehen die Zeugen der "alten" Bahn in Form einer SBB Dampflok (Elefant), des RhB und des SBB Gothard Krokodil. Über den simulatoren ist ein Infostand zu Bahn 2000 angeordnet |
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Nein, es wurde nicht auf den Jahrmakt gewechselt. Mittels der Stollenbahn bekommt man die Geschichte um den Bau des Gothard Eisenbahntunnels vorgeführt |
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Imposant ist das Format des Fahrmotors eines SBB-Krokodil |
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Dicht gedrängt stehen die Fahrzeuge in der Halle. Zu Umfang- und Facettenreich ist die schweizer Bahnwelt |
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Ein weiteres Beispiel der riesigen Motoren aus der Anfangszeit der Elektrotraktion ist dieses Fahrzeug mit seinem Deri-Motor |
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Viele Fahrzeuge, wie hier die moderne Ge 4/4 III der RhB mit Glacier Express, sind auch als Modell in 1:10 zu finden |
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Mit Loks wie dieser machte man in der Scheiz auf der Stecke Seebach - Wettingen erste Gehversuche mit der elektrischen Traktin. diese ersten Versuche fanden noch mit Drehstrom statt. Später setzte sich dann aber die Einpasen Wechselstromlok durch, wenngleich moderne Loks daraus wiederum Drehstrom für die Motoren herstellen |
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Hipsche Wendescheiben als Einfahrsignal sind in Funktion auf Schweizer Bahnen nicht mehr anzuteffen, ausser Museumsbahnen. Ein Modell in freier Wildbahn steht noch in Wiesen bei der RhB am Wiesener Viadukt. Jedoch ohne Funktion in Stellung Fahrt festgelegt |
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Aus der traditionsreichen Firma Göbel in Darmstadt stammt diese uralte Fahrkartendruckmaschine |
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Ein weiterer Blick auf die grossen Herzen eines Eisenbahndinosauriers ist hier möglich |
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Bis vor einigen Jahren waren sie noch in fast jedem Bahnhof anzutreffen. Die öffentlichen Personenwaagen mit Ausdruck des Gewichtes auf Pappkarten. Die mechanik funktioniert auch hier noch einwandfrei |
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Anhand dieser aufgeschnittenen Dampflok wird anschaulich die Funktionsweise erklärt |
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Mittels einer Grube kann man sich dann eine Dampflok auch mal von unten ansehen |
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In der Aussenanlage kann man dann noch alte Semaphore begutachten. Mehr zu den alten Signalen findet man auf Smidis Signalhompage. Einfach mal in den Links suchen |
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Nach einem stärkenden Mittagessen geht es, nachdem die Eisenbahnabteilung abgeklappert wurde, zur Ausstellung über Bergbahen und Schiffe. Hier ist die Kabine der ersten schweizer Seilbahn, Wetterhornlift aus Grindelwald, zu sehen. Pssst, nict weiter verraten aber in der Auto/LKW und der Postabteilung war man natürlich auch. Alle äusserst interresant |
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Ebenso wie der Wetterhornlift, er wurde nach wenigen Jahren wegen unrentabilität eingestellt, ist der Name Swissair auch Geschichte. Hier im Verkehrshaus Zeugen diese beiden Flieger jedoch weiter von der Traditoonsreichen Fluglinie. Die Schneekanone im Vordergrund wurde für ein Schlittenhunderennen gebraucht, welches nach der offiziellen Besuchszeit auf dem Glände statfand |
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Schnell ging der Tag vorbei und es heisst nun Zurück zum Bahnhof. Dorhin geht es natürlich wieder mit dem O-Bus. Empfehlen möchte ich übrigens die Simulations eines Unfalls mit 30 Km/h als "Crashtest-Dummie" im Verkehrshaus. Ich sage nur Whow was für ein Rums. |
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Mit einem Doppelstock IC geht es dann nach Zürich HB wo in der "B-Ebene" geschäftiges Treiben herrscht und ich mich noch mit Reiseproviant eindecke |
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Die Anzeigetafel kündigt derweil meine Heimreisezug an |
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Da der S-Bahn Tiefbahnhof von Zürich aufgrund der Doppelstock S-Bahn mit grossem Lichtraumprofil ausgelegt ist können auch normale Züge hier durchfahren. Kurz vor dem ICE fuhr auf dem Nachbargleis sogar ein Güterzug mit Postcontainern durch den Bahnhof. So nun kommt der ICE und es heisst endgültig Abschied nehmen von einem ereignis- facettenreichen verlängerten Wochenende |
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Ich habe hier nicht alle Bilder aus dem Verkehrshaus eingestellt, zu Umfangreich ist die Sammlung von Eisenbahnen, PKW, LKW, Schiffen und Flugzeugexponaten. Auch die Telekomunikationsabteilung, insbesondere mit der Ausstellung über Verschlüsselung ist sehr empfehlenswert. Also am besten mal selber hingehen und einen ganzen Tag einplanen, wenn der reicht... |