Es gibt doch noch Winter in Deutschland:
Eigentlich wollte ich heute Vormittag (30.12.2001) ein paar Schnee-Bilder von Zügen der Odenwaldbahn um Reinheim herum aufnehmen.
Aber als ich um 9:30 Uhr am aufbrechen war wurde im Verkehrsfunk gemeldet das der komplette Zugverkehr Darmstadt - Eberbach eingestellt ist.
Nachmittags hatte ich dann mehr Glück.
Weniger Glück hatten die Fahrgäste des RE nach Stuttgart. Trotz mitgefahrener Feurwehrmänner mit Kettensägen und Winden war für sie in Kailbach die Reise zu Ende. Nach einer Übernachtung in einer Notunterkunft in Kailbach ging ihre Reise am Sonntagmorgen mit dem Bus bis Eberbach weiter.
(Quelle: HR3-Nachrichten)
Leider war Nachmittags der Himmel mehrheitlich bedeckt. Die Sonne kam nur kurzzeitig heraus.
Zudem Pfiff ein strammer Wind über den Engelberg. Daher haben sich nicht zu verachtende Schneeüberhänge am Einschnitt gebildet. Bei der Suche nach einem geeigneten Fotostandort bin ich dann mehrfach bis zum Bauch eingebrochen.
Verständlicherweise war der Fahrplan ein wenig aus dem Tritt geraten.
Statt der erwarteten RB von Erbach um 13:48 kam dann eine RB aus Darmstadt um 15:55 vorbei.

Impressionen entlang der Strecke
Um 14:10 kamm dann auch der erwartete Zug nach Darmstadt.
Die Schneelast auf den Telegrafenleitungen sorgen für eine nicht unerhebliche Durchbiegung.
Blick auf den verschneiten Forstberg und Richtung Neunkirchner Höhe
Nachdem es seit dem 2. Weihnachtsfeiertage permanet getaut und zeitweise geregnet hatte setzte am 29.12. Mittags dauerhafter Schneefall bis spät in die Nacht ein.
Das Ergebnis waren ca. 20cm. Neuschnee. Eine Besonderheit bei einer Gegend auf gut 160 m.ü.M.
Zwar kein Winterbild, aber als im Spätherbst die "Spülmaschine" (Schienenreinigungszug) im Raum Frankfurt unterwegs war dacht kaum jemand das der Winter derart zuschlagen würde.